Dienstag, 5. Juni 2012

Urlaubsmitbringsel

Wollte euch noch fix zeigen, was ich als Mitbringsel vom Diesbar-Seußlitz-Kurztrip ausgesucht hatte:




Diese selbstgemachte Marmelade gab es dort an diversen Ständen zu kaufen (mit einer unendlich großen Sortenauswahl).
Das Merkwürdige daran: niemand war dort weit und breit zu sehen. Stattdessen sollte man 1,50 € in eine kleine Spardose werfen. Was für ein großer Vertrauensvorschuss!
Selbstverständlich habe ich die Beträge jeweils passend hineingeworfen und mich an dem einen Stand für Himbeer-Weintraube und an dem anderen für Erdbeer-Rhabarber entschieden.
Zumindest letzteres schmeckt schonmal super lecker (bisher als einziges probiert)! Kein Vergleich zu den Supermarktprodukten mit ihren vielen künstlichen Zusatzstoffen.

Bin schon am überlegen, demnächst selbst mal eigene Marmelade herzustellen. Wunschsorte: Orange-Chili.
Kennt irgendwer hier zufällig ein passendes und zugleich umwerfend gutes Rezept? ;)

Kommentare:

  1. Ich nehme es mir auch jedes Jahr vor, sammle Gläser, und mach es dann doch nicht ...
    Insofern kann ich mit erprobten Rezepten nicht dienen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist noch nicht zu spät dafür, Judy! ;)

      Löschen
  2. Lecker - lass sie Dir schmecken.... Wenn Dus gerne scharf magst, geh doch mal beim Chilichef vorbei :-) Ich würde aber erstmal die Hälfte des Rezeptes zubereiten :-)

    http://www.chilichef.de/recipes/habanero_ingwer_orangen_marmelade

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui ... vielen Dan für den Tipp! Werde dort gleich mal nachschauen :)

      Löschen
  3. Klingt echt alles richtig lecker! Leider hab ich's aber noch nie ausprobiert. Kann dir da also leider nicht weiterhelfen.

    Liebe Grüße und viel Glück! :D
    Sarah Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Sarah-Maria! :)
      Ich werde natürlich hier berichten, sobald ich's ausprobiert habe.

      Liebe Grüße zurück!
      Su

      Löschen
  4. Ein solch schöner Blog! Großartig. Ich folge dir jetzt, du mir vielleicht auch?:)

    caramellacoco.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt wissen wir, wo die heile Welt liegt. ;)

    Mit einem Rezept für Orange-Chili kann ich leider nicht dienen. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Appropos heil: meine Ma hatte sich vom gleichen Stand auch eine Marmelade im schmalen Glas (andere Sorte) mitgenommen und meinte letztens zu mir, dass man sie sehr schnell aufbrauchen sollte, da sie aufgrund des extrem hohen Fruchtgehalts recht schnell schimmelt.
      Das ist gut zu wissen!
      Ich persönlich finde es aber immer bei Marmeladen gut, wenn der Fruchtgehalt höher und der Zuckergehalt niedriger ist. Schmeckt einfach viel besser, auch wenn die Haltbarkeit darunter leidet ;)

      Löschen
  6. Delicious!!! take a look on my blog and if you like we can follow each other?
    Besos, desde España, Marcela♥

    AntwortenLöschen
  7. Thank you so much for your comment!!!
    I follow you now! have a nice Sunday!
    Besos, Marcela

    AntwortenLöschen