Montag, 19. November 2012

Das Tannenbäumchen namens MARGARETA

... wird in diesem Jahr möglicherweise komplett den echten Baum ersetzen.

Das Ganze ist bisher noch nicht final entschieden, aber da wir über Weihnachten evtl. sowieso nicht da sind, wäre ein echter Weihnachtsbaum wohl ziemlich überflüssig und folglich auch eine totale Ressourcenverschwendung.
Mal schauen...

Ihr hattet euch ja bestimmt schon gefragt, was der vierte Teil unseres letzten IKEA Streifzugs von Anfang Oktober gewesen ist (Teil 1/ Teil 2/ Teil 3) und tadaaa, es ist diese völlig nadelfreie Tannenbaum-Alternative:

aus der MARGARETA TANNE Meterware habe ich einen weihnachtlichen Vorhang genäht


12,- € kosteten 2 Meter des Stoffs (ist genau 1x das Motiv) für FAMILY Mitglieder wíe mich


LENDA hat die restlichen Lücken dann jeweils oben und unten ausgeglichen 
=> diese Meterware habe ich mir jedoch für ein völlig anderes Projekt vor ca. einem halben Jahr gekauft
(wird demnächst auch noch umgesetzt ... bzw. wurde damit auch sogar schon begonnen)


Ursprünglich hatte ich vor, am Stoffbaum 24 kleine Säckchen mit Sicherheitsnadeln zu befestigen. Wäre dann ein ausgefallener Adventskalender geworden.
Allerdings habe ich bereits einen anderen in Planung und gleich zwei zum selber befüllen? Das wäre wohl ziemlich doof! ;)
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob man den Vorhang und auch die Gardinenstange derart belasten sollte.
Besser finde ich da mein neues Vorhaben: ich schmücke ihn am 4. Advent mit (leichten!) Weihnachtsbaumkugeln, deren metallische Hakenösen sicherlich wunderbar im Stoff halten werden.

Bilder folgen dann auch ggf. nochmal im geschmückten Zustand. Gedulden müsst ihr euch bis dahin aber schon nochmal ein bisschen, denn ich bin derzeit überhaupt noch nicht in Weihnachts-Deko-Stimmung :)



Nachtrag 11.10.2014:

In diesem Jahr heißt die beliebte Tannenbaum-Meterware übrigens VINTER 2014 und kostet wieder 6,00 €/ Meter (das komplette Motiv also 12 €).




Kommentare:

  1. Margareta sieht wirklich toll aus.... da brauchts kein anderes Weihnachtsbäumchen.... Ich fahre nachher mal zum Schweden, mal schauen, was er so zu bieten hat..... Schönen Tag.... :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Timeless! :)
      Und? Was gab's beim Lieblingsschweden? ;)

      Löschen
  2. Ich muss mich auch noch ganz dringend um den Baum kümmern... ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weihnachten rückt ja auch unerbittlich näher xD

      Löschen
  3. Ahhh, die Idee mit den Stoffsäckchen an dem Stoff-Weihnachtsbaum hatte ich auch schon, als ich bei IKEA war! :-D

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast dir doch aber damals noch fix was von der inzw. vergriffenen Meterware gesichert, oder? Würd mich freuen, wenn du die Säckchen-Idee umsetzt, wo ich sie ja nicht machen wollte - zumindest nicht in diesem Jahr ;)

      Liebe Grüße!

      Löschen
  4. Das sieht wirklich toll aus! Da war ich wohl zu langsam, dieser Stoff ist schon seit geraumer Zeit (in Leipzig/Halle)ausverkauft. Wollte mir auch so einen Weihnachtsbaum-Ersatz basteln :-(
    Die Verkäuferin meinte, es wäre sehr wenig geliefert worden und es kommt nichts mehr nach *ärger*.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ernsthaft? Das gab's doch bisher noch nie, dass ein Weihnachtsstoff bereits Mitte November (oder gar noch eher) vergriffen war O.o
      Ironischerweise habe ich das allererste Stück Stoff davon im IKEA Halle/ Leipzig gekauft (das war am 06. Oktober). Ich musste nämlich das Band vom Ballen abschneiden :)

      Dass du leer ausgegangen bist, ärgert mich auch! Offenbar gibt es ja profitgeile Egoisten, die es nur zum überteuerten Weiterverkauf erworben haben:
      http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=margareta+ikea&_osacat=0&_from=R40&_dmd=2&_trksid=p2045573.m570.l1313&_nkw=margareta+ikea+weihnachtsbaum&_sacat=0

      Ich würde mir wünschen, dass der VK den Stoff für 12 € oder weniger verkaufen wird, aber ich vermute mal, dass das Käuferinteresse derart hoch ist, dass die jeweils für weit über 20,- € weggehen werden :(

      Fühl dich gedrückt und ärger dich bitte nicht allzu sehr! Außerdem ist es doch nichts besonderes mehr, wenn dieser Stoffbaum in jedem zweiten Wohnzimmer hängt ;)

      Löschen
    2. Danke lieb von dir :-)
      Hätte niemals gedacht, dass der Stoff so schnell weg ist. Letzten Donnerstag hatte ich dort gefragt. Ein paar Wochen vorher war er glaub ich schon nicht mehr zu sehen, aus der Deko scheint er auch verschwunden.
      Kann nicht verstehen warum so wenig geliefert wird, vor allem wenn damit geworben wird, diesen Stoff als Baumersatz zu verwenden.

      EBay ist so ne Sache, da könnte ich mich maßlos drüber aufregen, immer wenn irgendwo was ausverkauft ist, findet es sich dort zu völlig überteuerten Preisen, eine Frechheit!

      Löschen
    3. Das ist ja mal wieder echt der Hammer!

      Löschen
    4. Stoff Nr. 1 ist inzw. schon bei über 35 €!!! :(
      Hier muss man ganz klar sagen, dass sich der Preis nach Angebot und Nachfrage richtet und die Nachfrage scheint offenbar enorm groß zu sein, während das Angebot praktisch bei Null liegt...
      Ich tippe inzw. auf ca. 45 € Endpreis, wobei ich den Käufer, der soviel dafür bezahlen würde, echt nicht verstehen kann. Verrückte Welt!

      Löschen
    5. Oh Gott:
      http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=weihnachtsbaum+stoff+ikea&_sacat=0&_odkw=weihnachtsbaum+ikea&_osacat=0&_from=R40

      Was ist denn da los???
      Der erste Stoff ist inzw. schon bei über 45,- € *kopfschüttel*

      Wäre es da nicht weitaus günstiger, ein Tannenbaummotiv nach Wahl auf weiße Meterware drucken zu lassen?

      Löschen
  5. Ich habe mir zum Glück schon einen mitgebracht (auch Halle/Leipzig) - aber nur einen, mit dem Ausverkauf hab ich nix zu tun!! :-)
    Ich will ihn zweigeteilt im oberen Geschoss dekorieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Idee! Also praktisch so, wie das Ausstellungsstück in unserem IKEA es vorgibt, oder?
      Finde es ein bischen blöd, dass ein kompletter Baum mit etwas weißem Stoff oben und unten gerade einmal 2 Meter ausmacht. Die meisten Gardinenstangen hängen schließlich so ca. 50 cm höher (beim Altbau sogar noch mehr). Eine Baumlänge à 2,50 m hätte ich von daher sinnvoller gefunden. Nundenn, für einen Bettwäschebezug reichen 2 Meter (+ ca. 15 cm Nahtzugabe und Einlaufen) ja auch gerade so noch aus xD

      Löschen
    2. Die Länge find ich auch eher blöd. Man hat kaum Platz für Saume geschweige denn breite Tunnel. Stört uns aber nicht so sehr. Da, wo der Vorhang hinsoll, steht eh ein Schreibtisch vor dem Fenster. Leider ist der Baum auch nicht ganz mittig auf dem Stoff, aber egal, für die paar Wochen wird´s schon okay sein...

      Löschen
    3. Und ja, genau wie in der Deko im Ikea.
      :-)

      Löschen
  6. Hallo! Ich suche ganz dringend den Ikea Stoff mit der Tanne von letztem Jahr. Würden Sie mir Ihren Stoff verkaufen????Das wäre super:-)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry, aber der ist leider absolut unverkäuflich :(

      Dieses Jahr gibt's den jedoch wieder bei IKEA (habe ich selbst gesehen). Vielleicht solltest du einfach nochmal bei deinem Schweden in der Nähe vorbeischauen? Letztes Jahr war die Meterware Anfang November bereits vergriffen ... du solltest also schnell sein. Viel Glück! :)

      LG Su

      Löschen