Dienstag, 25. Juni 2013

Augentransplantation fürs Bunny

Ich war es einfach leid, dass der tMdW unentwegt mein geliebtes schwarzes H&M-Hoppelhäschen als Sadomasohasen betitelt hat. Folglich musste eine Typveränderung her, die den Kleinen ein bisschen harmloser netter erscheinen lässt.

Zum Glück hatte ich noch zwei lilane Knöpfe übrig, die hervorragend zur Wohnzimmereinrichtung Größe des Häschens passten. Eine bunte Schnullerkette verziert zudem von nun an seinen Hals.


hier könnt ihr mal seinen Originalzustand sehen (um überhaupt vergleichen zu können)


die Änderungen nochmal in größer ... schaut doch jetzt ziemlich süß aus, oder? :)


Ich habe heute auch begonnen, einen zweiteiligen Vorhang für die obere Hälfte des BILLY Regals im Arbeitszimmer zu nähen. Es handelt sich beim Material um die unteren Reststücke der beiden UNNI BLAD Gardinen von IKEA aus dem gleichen Raum (siehe hier).

Habe erstmal nur einen Vorhang fertig genäht und direkt zwei kleine Probleme bemerkt:
1) das IRJA Gardinenstangen-Set von IKEA wurde von uns im Vorfeld einen Tick zu weit von der Regalfront entfernt montiert, sodass es seitlich beim BILLY zu einer unschönen Lücke kommt
2) durch das leichte und trotzdem recht starre Material des Vorhangs fällt dieser nicht sehr schön


Vorhang Nr. 1 am Regal


farblich und vom Muster her passt er ganz gut ins Zimmer, denke ich


Problem Nr. 1 ist recht schnell durch einen erneuten Bohreinsatz behoben, bei Nr. 2 überlege ich noch.
Gibt's eigentlich so etwas wie (annähbare?) unsichtbare oder schöne Bleibänder für Vorhangenden, damit diese durch das Gewicht gerade fallen?
Möglicherweise wären hier aber auch einfach die unteren Befestigungen von Schiebegardinen (passend zurecht gesägt) eine Lösung für das Problem...

Für Hilfestellungen und Alternativvorschläge wäre ich äußerst dankbar.

So und jetzt erstmal ab mit meinen Werkeleien zum Creadienstag! ;)

Kommentare:

  1. Auf jeden Fall passt der Hase jetzt deutlich mehr zu dir... . Ich kenne auch nur diese weißen Bleiketten für Gardinen, aber das ist auch definitiv kein Spezialgebiet von mir. Vielleicht gehst du einfach mal in ein Fachgeschäft und fragst da (vielleicht erwähnst du da lieber nicht, woher du die Gardine hast *g*). Die sind bestimmt besser informiert.
    Lustig ist, dass du gestern an deinem Billy gewerkelt hast. Ich habe gestern drei Stück aufgebaut. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp, mony! ;)
      Ich frage mich nur, weshalb ich den Hersteller der Gardine nicht im Geschäft erwähnen sollte...
      Dass wir beide mal wieder unbewusst was ähnliches getan haben, überrascht mich übrigens so gar nicht *g*
      Wenn jetzt die 3 BILLYs aufgebaut sind, frage ich mich ernsthaft, wo genau die da nun stehen. In deiner Wohnung dürfte dafür ja eigentlich kein Platz sein. Hmmmm... *grübel*

      Löschen
    2. Weil ich das mal erlebt habe, dass da Fachverkäuferinnen grantig werden, sobald man das I***-Wort benutzt. Kann aber auch nur regional bedingt sein. Aber generell mag es der Fachhandel wohl nicht so gerne, wenn man "da" günstig einkauft und dann anschließend bei Ihnen Problemlösungen haben möchte... . Bei mir war das damals irgendwas mit Gardinenstangen... bin dann im Baumarkt fündig geworden. Nur nicht aufgeben... ;)
      Die drei (kleinen 106er Billys stehen jetzt in der Schräge, sind also eine Wand weiter gezogen. Sie passen genaau in die Schräge hinter dem Esstisch und da passt auch das alte (kleine) Billy rein. Das große Billy ist aus-/ umgezogen. Das war auch schon ziemlich verzogen. So ein Bücherregal, dass nicht viele Bücher heben kann, hat es bei mir halt schwer... . ;Jetzt sind die Bücher, die vorher in einem kleinen und einem großen waren, in vier kleinen Billys. So sollten diese ein bisschen länger halten... . ;)

      Löschen
  2. Du musst unten am Vorhang einen Minisaum nähen, in den Du die Bleikette einfädelst...also gerade mal so groß, dass die Kette reinpasst....Schönen Mittwoch....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wird leider nicht gehen, da der Vorhang (selbst bei einem Minisaum) dann zu kurz geraten würde. Schade eigentlich.
      Trotzdem danke für diesen guten Hinweis und ich wünsche dir selbstverständlich auch noch einen schönen Rest-Mittwoch! :)

      Löschen
    2. Du kannst auch unten mit einer Mininahtzugabe einen kleinen Streifen annähen, den Du dann umklappst, das gibt den gleichen Effekt....

      Löschen
  3. Wenn Du unten keinen kleinen Tunnel nähen kannst, weiß ich auch nicht... Ist ein kleiner Saum dran, durch den man einen Draht ziehen könnte? Aber die Stoffbahn an sich ist eine schöne Variante fürs Regal.
    Und warum bekam der Hase diesen bösen Namen? Weil er komplett schwarz war? Nun sieht er ja freundlicher aus. Gute Idee.

    AntwortenLöschen