Montag, 25. August 2014

Stoffmarkt-Beute

Wir waren am gestrigen Sonntag ab ca. 16 Uhr auf dem Holländischen Stoffmarkt in Leipzig und es ist einfach herrlich gewesen: kein Gedränge und somit auch eine super Übersicht über die zahlreichen Stände und ihre Waren ... vielleicht behalte ich das mit dem späten Erscheinen ja auch zukünftig so bei :)

Hier erstmal ein Teil meiner Käufe:


Glitzerstein-Knopf: 0,55 €
2x Webband (je 1 m): je 1,70 €
Endlos-Reißverschluss mit Zipper (1 m): 1,95 €


die süßen Motive der beiden Webbänder aus der Nähe


an einem meiner Cardigans war bereits beim Kauf (eBay) der oberste Knopf durch ein potthässliches,
optisch leider unpassendes Pendant ersetzt worden - jetzt habe ich endlich einen richtig guten Ersatz!


Der Geist war willig, aber das Fleisch war (verdammt) schwach ...
... es sind letztlich trotz meines felsenfesten Vorsatzes doch noch ein paar - klitzekleine - Meterwaren mitgekommen:


50 cm x 150 cm (11 €)


40 cm x 150 cm (2,80 €)


50 cm x 150 cm (3,50 €)


D-Ringe habe ich traurigerweise nirgendwo entdecken können. Bin aber wahrscheinlich bloß zu blöd zum Suchen gewesen xD

Vom Wetter her hatten wir übrigens Glück, denn es war gestern lediglich etwas kühl, jedoch dabei nur leicht bewölkt und GsD nicht regnerisch (so wie heute) :)


viel Platz zum Stöbern (sah am Vormittag mit Sicherheit noch ganz anders aus *lol*)


der sagenumwobene Elna-Stand
=> die Nähmaschine als Gewinnspiel-Preis hat mir übrigens irgendeine (böse!) Vera vor der
Nase weggeschnappt ... nächstes Mal werde ich dann halt erneut mein Glück versuchen :)

Kommentare:

  1. Gratuliere zur Beute! Auch wenn keine Nähmaschine dabei war :-)
    Und man hat tatsächlich erfahren, wer diese gewonnen hat?!
    Der sog. Expo-Stoffmarkt scheint nicht so bekannt zu sein. Als ich zu einem solchen in Magdeburg war irgendwann im März, war es auch nicht so voll. Trotz Sonnenscheins.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir hatten kurz nach 17 Uhr extra nachgefragt und da wurde uns das mitgeteilt. War ja auch eine öffentliche Auslosung :)
      Ich glaube übrigens schon, dass der durchaus voll war, aber halt nicht mehr so kurz vor Schluss. Die meisten gehen ja vormittags, wenn die Auswahl noch ein bisschen größer ist (frag da am besten mal mony *g*).

      Löschen
  2. Warum liegt da immer ein Lippenpflegestift auf dem Stoff?! :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine gute Frage ... ich schätze aber mal, dass du auf des Rätsels Lösung auch von selbst kommen könntest :P
      Der Labello dient jeweils der Größenveranschaulichung des Musters ;)

      Löschen
    2. Das finde ich übrigens super, dass Du zu jedem Stoff den passenden Labello hast!
      :-)

      Löschen
    3. Das ist ja auch das Wichtigste! xD
      Nun ja, es ist nur halt so, dass ich ganz viele verschiedene labello-Sorten habe und dann auf die grandiose Idee gekommen bin, zum Stoff einen jeweils farblich passenden herauszusuchen :)

      Löschen
  3. Bei uns ist das voller - schon eine Stunde vor Marktöffnung sind da mehr Leute. Auch auf den Expo-Märkten. Aber die sind hier ja auch weit verbreitet - bei euch kommt das schon noch! ;)
    Schade mit der Nähmaschine, aber es kann ja nicht immer die Richtige
    treffen! ;)
    Das Eulenwebband habe ich in mehreren Farben. Es beruhigt mich ja ungemein, dass auch du schwach geworden bist bei der Meterware. Die erste finde ich supersüß - auch wenn die Farbkombi nicht ganz so meins ist. Flamingos liegen gerade voll im Trend - es gab da mal einen tollen grau Jersey, aber der war ganz schnell verkauft. Deine Stenzo-Flamingo mag ich persönlich nicht so dolle - aber das muss ich ja auch nicht. Die Füchse kenne ich gar nicht - muss wohl mal wieder auf einen Markt - Sonntag wäre einer im Angebot! Da gewinne ich dann die Bernina - lol. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, vormittags ist es auch meiner Erfahrung nach IMMER deutlich voller. Du kannst doch nicht die Anzahl der Leute bei Markteröffnung mit der kurz vor Schluss gleichsetzen. Das ist ja fast so, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen ;)
      Ich fand es halt recht angenehm, erst so kurz vorm Ende dort aufzukreuzen, auch wenn ich mich dann ein wenig beeilen musste :)

      Das Eulenwebband hast du auch? Ist süß, oder? Es stach dort so richtig aus der Masse heraus und musste daher einfach mitkommen.
      Die erste Meterware gab es übrigens auch noch in anderen (monyfreundlicheren) Farbkombis. Mir gefiel der Stoff aber nicht nur so gut wegen dem hübschen Motiv, sondern auch, weil ich diese Pastellfarbkombi toll finde und sich der Jersey echt super anfühlte. Perfekt für einen Frühlings-Loop! :)
      Die Flamingos kamen mit, weil sie Flamingos sind. Eine andere Erklärung fällt mir spontan auch gar nicht dazu ein xD
      Der Fuchsstoff ist übrigens recht dünn und damit leicht transparent. Gab ihn auch noch mit anderen Farben (sowohl was den Hintergrund angeht als auch die Fuchsklamotten).

      Für die Bernina drücke ich dir ganz fest die Daumen! :)

      Löschen
    2. Das kenne ich gut - zu gut - man kommt vom Stoffmarkt und fragt sich, warum man den einen oder anderen Stoff gekauft hat! GsD kann man ja Stoffe auch anders los werden als zu vernähen! ;)
      Danke fürs Daumendrücken - mal schauen, ob es hilft!

      Löschen
    3. Okay, ich gebs zu: jetzt bin ich doch leicht verwirrt.
      Mit meiner Ausbeute bin ich nämlich auch jetzt noch mehr als zufrieden. Wirklich! ;)
      Für Sonntag bleiben meine Daumen natürlich weiterhin gedrückt :)

      Löschen
    4. Ach, ich dachte, die Flamingos seien jetzt nicht mehr so... sind sie doch? Gut, dann bist du glücklich und nur ich habe das ab und zu. Wie geschrieben, kann ich gut damit leben! ;)

      Löschen
  4. Super Ausbeute!!! Die Stoffe gefallen mit irre gut! Hast du dir die Stoffe nach deinen Labellos ausgesucht oder war das Zufall? Smile! ;-) Ganz liebe Grüße und jetzt viel Spaß beim Nähen... Michaela :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar: ich habe meine labello-Sammlung eingepackt und dann vor Ort nur farblich passende Stoffe ausgesucht. Alles andere wurde rigoros ignoriert ;)
      Ach Quatsch - das war natürlich nur Zufall *g*
      Liebe Grüße zurück und mal schauen, ob meine Zauberline (Victoria) bei meinen nächsten Projekten auch tatsächlich mitspielt, sodass es wirklich Spaß macht :)

      Löschen
  5. Hübsch ist Deine Stoffmarkt-Ausbeute Su.....ich wünsche Dir viel Freude beim Verwerkeln.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab lieben Dank, Timeless!
      Freut mich, dass sie dir genauso gut gefällt wie mir :)

      Löschen