Dienstag, 24. Februar 2015

Midsäsong

Nach einmonatiger Schwedenabstinenz gingen wir kürzlich gleich in zwei verschiedene IKEA Einrichtungshäuser. Hier seht ihr unsere gesamte Ausbeute:


SMYCKE Wanduhr => 7,99 € (statt 14,99 €; Midsäsong-Angebot)
3x KASSETT Box in weiß/ grün (27x35x18) => je 3,99 € (statt 5,99 €; Midsäsong-Angebot)/ 2er-Pack
SLÄTTHULT Aufkleber (Mohn) => 7,99 €
IKEA PS 2012 Kerzenständer in weiß => 11,90 € (statt 19,99 €; Fundgrube Dresden)
2x KASSETT Zeitschriftensammler in grün => je 2,99 € (statt 3,99 €; Family-Angebot)/ 2er-Pack
2x SLÄTTHULT Aufkleber (Schmetterlinge) => je 3,- € (statt 7,99 €; Fundgrube Dresden)
3x KASSETT Box in weiß/ grün (21x26x15) => je 2,99 € (statt 4,99 €)/ 2er-Pack



Dresden


Eigentlich wollte ich hier nur mal fix die neuen vegetarischen Köttbullar (*klick*) probieren, aber wer lesen kann, ist natürlich klar im Vorteil: erst ab April soll es die kulinarische Neuheit geben ;)
Witzig war im Übrigen auch das Gespräch an der Restaurant-Theke (fand vor meiner Erleuchtung statt).
Ich: Gibt es zufällig bereits das vegetarische Köttbullar?
Sie: Also vegetarisches Köttbullar wäre dann wohl Pommes mit Sauce.
xD

Daher landeten auf unserem Tablett letztlich diese Hüftgold-Investitionen:


Donut für ihn (schmeckte etwas altbacken), Blaubeer-Muffin für mich (lecker!) und Kakao für beide


Da ich den Köttbullar-Besuch als relativ unbefriedigend betrachtete, gab's dann doch noch einen Quickie durch die unterste Etage und sogar im Vorbeihasten erspähte ich ein paar Neuheiten nebst Angeboten:


SOLVINDEN Solarstandleuchte (LED; Birne od. Apfel; in weiß od. grün) => 14,99 €


VALLÖ IKEA PS 2002 Gießkanne in neuen Farben (Seit wann hat sie einen anderen Namen?)
=> grün, weiß (eher cremeweiß), türkis und rot (pinkstichig) ... je 0,99 €


PLATTA Bodenrost 9er-Pack => 14,99 € (statt 24,99 €; Midsäsong-Angebot)


die diesjährige Gartensaison ist scheinbar offiziell eröffnet :)


TOBIAS Stuhl aus Plexigas in transparent oder lila => 47,50 € (statt 79,- €; Fundgrube)



Halle/ Leipzig


Nachdem ich mir etwas später am Laptop mal in Ruhe online die Midsäsong-(und Family-)Angebote anschaute, tauchte dabei recht häufig die KASSETT Serie auf und zwar in sämtlichen Variationen. Für gewöhnlich deutet das entweder auf einen Sortimentswechsel oder auf das baldige komplette Verschwinden einer Serie hin. Bei KOMPLEMENT und FAKTUM lief es vor Kurzem ja ganz ähnlich.

Ich beschloss also, uns nochmal mit einigen Exemplaren der hübschen Boxen einzudecken. Innerhalb der Wohnung trifft man sie ja auch bereits in fast jedem Raum an :)
Z.B. für das Bad konnte ich noch welche gebrauchen, um die sich aktuell nicht in Benutzung befindlichen Bade-/ Handtücher staubgeschützt zu lagern (hierzu gibt's ganz am Ende des Berichts noch zwei Fotos).

Einen 100-prozentigen Sortimentswechsel wird es im Übrigen bei BESTA geben (bis Ende März 2015). Da die Systeme ähnlich wie bei der BILLY Überarbeitung im letzten Jahr dann aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr miteinander kompatibel sein werden, sollte man sich aktuell definitiv mal Gedanken darüber machen, ob man die bereits vorhandene Serie evtl. noch ausbauen möchte. Gerade bei den Fronten werden die Unterschiede der Neuauflage zum Vorgänger mit Sicherheit erkennbar sein. Es ist gut möglich, dass IKEA u.a. die hellste Korpusfarbe (wie schon beim EXPEDIT/ KALLAX und eben auch beim BILLY) von cremeweiß in reinweiß verändern wird.
Zum Glück sind wir hiervon aber (ausnahmsweise mal) nicht betroffen. BESTA fand ich immer schon leicht überteuert, weshalb wir für unsere Wandschranklösung im Wohnzimmer FAKTUM Küchenschränke in den breitesten Varianten wählten (*klick*).
Falls die bisherige BESTA Serie jedoch im Abverkauf extrem (!) günstig sein sollte, könnten wir aber möglicherweise doch noch schwach werden. Wir denken nämlich schon seit einiger Zeit über Hängeschränke fürs Schlaf- und Arbeitszimmer nach.

Ein weiterer Grund für unseren zweiten IKEA-Trip war im Übrigen das Family-Magazin Live. Die Winterausgabe hatte ich unfreiwillig verpasst (diese war bei unseren letzten Besuchen schlichtweg nie vorrätig) und bezüglich der Frühlingsausgabe sollte mir das nicht nochmal passieren. Ich ging also erneut zum Family-Stand und siehe da: WIEDER NICHTS! -.-
Komischerweise ist das früher kein einziges Mal geschehen. Wurden die Auflagen vielleicht aus Spargründen seitens des Einrichtungshauses reduziert? Man weiß es nicht...
Vertröstet wurde ich im Übrigen erneut mit ''In ca. 3 Tagen müsste es wieder neue Exemplare geben.'' Als ob ich nochmal 50 km extra für den Wisch fahren würde (obendrein hatte die Aussage in meinen Augen auch überhaupt nichts Verbindliches). Nein, danke! :(

Nach dem Family-Stand steuerten wir dann das Restaurant an ... Frustessen war angesagt! ;)
Bis ca. 11 Uhr am Morgen greife ich ja echt gerne auf das OSTFRUKOST (schwedisches Käsefrühstück mit Kaffee Kakao) zurück:


OSTFRUKOST + Waldmeister-Wackelpudding hebten bei mir definitiv die Stimmung :)


Jetzt, wo ich grad den Kakao wieder sehe, muss ich unbedingt mal noch eine Beobachtung mit euch teilen. Wenn wir zu einem Gericht den Gratis-KaffeeKakao wählen, werden unsere Family-Karten im IKEA Halle/ Leipzig IMMER durch den Kartenschlitz an der Kasse gezogen und in Dresden reicht es wiederum jedes Mal völlig aus, wenn wir unsere Karten lediglich vorzeigen. Äußerst merkwürdig...

Jetzt aber endlich auf zum Rundgang:


Weingläser haben wir inzwischen GsD genug ;)


PASKYNDA Osterkollektion/ Limited Collection
(sollte es eigentlich erst ab 9. März geben; die Vogelprints treffen nicht wirklich meinen Geschmack)
=> die SPRUTT Kollektion ist ebenfalls ganz neu, aber mal abgesehen vom weißen Rollwagen und der
weißen Kommode mit 9 Schubladen finde ich das alles furchtbar, besonders aufgrund der enthaltenen
Neonfarben leuchtgelb, grellpink und giftgrün ... Ist eigentlich sonst noch irgend jemandem aufgefallen,
dass die Werbebilder zur neuen Kollektion ausnahmslos klinisch weiße Räume zeigen? Wer lebt denn so???
in einem normal eingerichteten Zimmer - egal welcher Stilrichtung - wirkt die Kollektion m.M.n. nicht


SOMMAR 2015 => in meinen Augen eine recht hübsche Serie


Sommerfeeling kommt da definitiv auf :)


SOMMAR 2015 Bettwäsche mit Himbeer-Print => 9,99 €
(Ist die nicht zuckersüß? *_* Bettwäsche haben wir jedoch vorerst genug)


auch wenn am Werbebanner und online nur die weißen KASSETT Boxen als reduziert
angezeigt werden, gingen meine türkisen Boxen für den gleichen Preis durch die Kasse


SVAMLA Wanduhr
=> die Uhr kannte ich bisher noch nicht, ein Preisschild habe ich auch nirgendwo entdecken können
und online existiert sie ebenfalls noch nicht (finde sie sehr ausgefallen und hübsch; weiß wär echt toll)


auch im IKEA Halle/ Leipzig steht das Balkon- und Terassenequipment längst bereit


noch mehr SOLVINDEN Kram (inkl. Birnen- und Apfellichterketten)


DUNSÖN Karre/ Spalier => 19,99 €
=> hierzu fällt mir direkt ein toller Hack ein :)


GREGOR Drehstuhl in weiß mit VITTARYD Sitzauflage in hellbeige => 55,- € (statt 89,- €; Fundgrube)


Abschließend noch ein Foto von der Heimfahrt (als wir beim Schweden eintrafen, war noch alles trocken, beim Sprint zum Auto wurden wir dann jedoch völlig vom Regen überrascht und setzten uns pitschnass ins Auto):


die Anzeigetafel ist auch ein kleiner Insider ;)


Hier ist noch ein Bild von den neuen weißen KASSETT Boxen im RASKOG Servierwagen:




Da diese türkise Box direkt unter das Waschbecken kommen wird, habe ich sie mal noch ein kleines bisschen haltbarer und insbesondere widerstandsfähiger gegen Wassertropfen gemacht:


Klarlack Sprühlack als Spritzwasserschutz

Kommentare:

  1. Danke für Deinen informativen Schwedenbericht. Ihr seid ja schon weit voraus :-), die einzigen Frühlingssachen, die ich letztens mitgenommen hab, waren hübsche Karten mit Vögelchen drauf und Papiervögelchen....Ich warte jetzt mal, bis das Frühlings-Vögelchens....Komplettpaket da ist....:-) Liebe Vögelchensgrüße.....piep

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann *piep* ich mal ganz fröhlich zu dir zurück :)

      Löschen
  2. Na wenn die Apfel-Leuchten nicht wie gemacht für uns sind, dann weiß ich auch nicht ;) Die und die Licht-Girlanden will ich haben. Der Mann wird mich hassen *haha*

    Gut, dass du das mit BESTA erwähnst. Fand ich bisher nämlich auch zu teuer, bräuchte auch nur zwei Teile davon, die nun ja vielleicht reduziert werden... ich halte mal die Augen offen. Wobei wir wirklich erst einen neune Fernseher kaufen sollten bevor wir entscheiden worauf er stehen soll :D

    KASSETT im Bad - gut, dass ich erst zu Ende gelesen habe. Du hast sie also haltbarer gezaubert, clever wie immer! Ich mag an Kassett vor allem die Tatsache, dass diese eine bestimmte Größe ins BILLY passt... also die Größe, die von der Tiefe her 28cm hat, müsste das dann sein. Ich denke du weißt was ich meine. Und obwohl wir aktuell keinen Bedarf haben, leg ich mir da zur Vorsicht auch mal lieber noch einen kleinen Vorrat an.

    Merci für deinen virtuellen IKEA-Rundgang, hat mir ja doch ein bisschen gefehlt im vergangenen Monat :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Apfelleuchtteile haben wirklich was :)

      Das mit dem Fernseher ist ja interessant. Funktioniert eurer etwa nicht mehr (richtig)? Meiner hält nun schon bereits seit 2004 tapfer durch (immerhin ein 'fortschrittliches' HD-Ready-Gerät *g*).

      Diese eine bestimmte Größe von KASSETT siehst du im Übrigen auch mit oben ... auf dem ersten Bild, im Servierwagen und auch beim Lackieren :)

      P.S.: Gern geschehen. Mir hat zugegebenermaßen auch etwas gefehlt ^.^

      Löschen
    2. Genau die Größe :D Dieses Format gibt es sonst nirgendwo. Die sollen das bloß beibehalten!

      Unser, d.h. MEIN, Fernseher aus dem Jahre 2009, Geschenk meiner Eltern zu Weihnachten und tatsächlich schon HD ohne ready, zickt seit letztem Jahr (vierter Umzug nebst Transport in Wolldecke auf der Rückbank *hüstl*) etwas. Er hat einen Wackler beim einschalten und geht auch gerne mal aus, wenn er das Programm zu blöd findet (verständlich, bei dem Käse, den ich immer gucke^^), und ist für unsere neues, großes Wohnzimmer auch ein bisschen zu klein. Wir sehen noch nicht wirklich Handlungsbedarf in Sachen Kaufentscheidung, aber ich vermute mal, dass er irgendwann mal aus- und eben nicht mehr angehen wird und wir haben uns daher schon mal grob mit Größen und Aufhängungsmöglichkeiten befasst. Man muss ja vorbereitet sein :D

      Löschen
    3. Wenn ihr euch doch sowieso bereits mit Fernsehgrößen auseinandergesetzt habt und das Ableben eures derzeitigen TVs nur eine Frage von Monaten ist, dann würde ich - falls es passende Angebote der bisherigen BESTA Serie im kommenden Monat gibt - tatsächlich bereits jetzt zuschlagen. Allerdings auch nur dann, wenn der Preisunterschied gewaltig ist ;)

      Löschen
  3. Die Reise steht mir ja auch noch bevor... aber vielleicht verzichte ich auch einfach drauf. Ich habe ja jetzt ein pinkes Dalapferd. ;)

    AntwortenLöschen