Freitag, 5. Juni 2015

I ♥ IKEA

Auch wenn wir die Besuche beim blau-gelben Möbelriesen inzwischen arg reduziert haben, so gibt es dann doch immer mal wieder gute Gründe, um vorbeizuschauen.
Unser heutiger Trip zu IKEA geschah wegen des leicht eingedellten großen SNIKA Kastens aus Metall, welchen wir im 3er-Pack beim letzten Besuch mit nach Hause genommen hatten (*klick*). Den Fehler bemerkte ich damals leider erst beim Auspacken -.-
Beim Reklamationsschalter warteten wir dann wie immer eine ganze Weile, bevor wir das komplette Set gegen eine Gutscheinkarte eintauschen konnten.

Neben einem neuen grünen SNIKA Kasten im 3er-Pack (mir fiel auf, dass vor Ort einige Kästen Dellen aufwiesen ... vielleicht hätte man besser einen etwas dickeren Stahl verwenden sollen) kamen auch noch diese Dinge mit zu uns nach Hause:


IKEA PS 2014 Gewächshaus => 17,52 € (statt 29,99 €; Fundgrube + 20% Family-Rabatt)
5x HEDERA HELIX Efeu => je 2,29 €
2x KÄRESTA Geschenkdeko in rosa/ grün => je 1,29 €/ 6er-Set
MIXA Löffel aus Buche => 0,99 €
2x POKAL Becher in rosa => je 1,49 €
PLURING Kleiderschutzhülle groß => 0,72 € (statt 1,99 €/ 3er-Set; Fundgrube + 20% Family-Rabatt)
FRÖER Samen (Koriander/ Oregano/ Thymian) => 0,75 €/ 3er-Pack (statt 1,99 €; Family-Preis)


Ebenfalls mitgenommen habe ich das neue Live Magazin:




Von den zusätzlichen 20% Rabatt auf Fundgrubenartikel für Family-Mitglieder wusste ich zugegebenermaßen bisher noch gar nichts (sah ich erst später auf dem Kassenbon). Keine Ahnung, ob das nun eine einmalige Sache war, immer nur freitags passiert oder seit Kurzem generell so gehandhabt wird, aber ich freute mich natürlich sehr darüber :)
Hier ging ich z.B. von 90 Cent aus:




Die beiden großen Becher aus Steinzeug hat sich der tMdW gewünscht, um seinen Latte Macchiato zukünftig besser unterbringen zu können. Er mag hierbei nämlich unsere kleinen Tassen nicht unbedingt. Dass es letztlich rosane Exemplare und keine weißen wurden, ist meinen Überredungskünsten zu verdanken xD
Daheim gab's dann auch direkt einen zufriedenstellenden Testlauf:




Beim Erblicken des Gewächshauses in der Fundgrube (es gab dort insgesamt zwei Exemplare davon), jauchste ich innerlich auf. Hatte das gute Stück schon seit einer ganzen Weile im Visier, aber mir war der Preis bisher immer zu hoch, um wirklich schwach werden zu können. Die 21,90 € fand ich echt in Ordnung, sodass ich nicht mehr widerstehen konnte. Auch hier hatte ich noch keinen blassen Schimmer von der späteren Preisreduktion um weitere 20%:




Nach dem Umtausch der SNIKA Kästen begaben wir uns ins Restaurant:


für mich:
GRÖNSAKSBULLAR (10 St.) => 2.99 € (statt 3,99 €; Family-Preis bis 31.07.15)
FRUKTSALLAD => gratis (Online-Coupon; gültig im Juni 2015)
Kakao => gratis (Family-Card)
für den Liebsten:
KÖTTBULLAR (15 St.) => 3,50 € (statt 5,95 €; Coupon vom Spargelessen)
Softdrink (Tafelwasser + Schuss Berry) => gratis (Coupon von früherem Kleinteilekauf)
Kakao => gratis (Family-Card)
= lediglich 6,49 € für beide zusammen :)


Das neue vegetarische Köttbullar fand ich übrigens nicht wirklich lecker. Es trifft geschmacklich einfach nicht meinen Nerv, was ich zugegebenermaßen ein kleines bisschen schade finde, denn eigentlich mag ich die Veggie-Ambitionen des schwedischen Möbelriesens. Da kann man aber leider nix machen...

Beim anschließenden Rundgang entdeckte ich dann noch ein paar schöne Dinge:


die Gläser mit dem hübschen Birnen-Print gehören offenbar zur Serie SOMMAR 2015


das MATSEDEL Geschirr im Retro-Design finde ich schon länger toll
(wird von uns allerdings nicht benötigt) und nun ist es stark reduziert


die neue SÖDERSVIK LED-Wandleuchte (69 €; hier als Badlampe) hat mich direkt geflasht *_*


Während der Heimfahrt erspähten wir dann in der Ferne etliche Privatjets, die auf einem Teilstück des Flughafens Leipzig/ Halle parkten:




Das ist sehr ungewöhnlich und wird wahrscheinlich dem morgigen Champions-League-Finale in Berlin geschuldet sein (denn in der Hauptstadt dürfen sie wohl nicht landen).
Auf wen tippt ihr eigentlich? :)

Kommentare:

  1. Stahl ist gut, das ist vermutlich Billig-Blech. Ich hatte mir die Häuschen auch mal angesehen, fand sie aber viiiiiel zu teuer. Und eigentlich wüsste ich auch nicht wohin damit, aber hübsch sind sie.

    Die Badleuchte schaue ich mir jetzt mal an, danke fürs zeigen. Zumindest temporär könnte die eine Lösung für unser großes Bad sein. Die Lösung für die Ewigkeit erfordert nämlich ein intensives Sparprogramm.

    Champions League Finale? Weder wusste ich dass das ist noch wer da spielt :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Laut Produktangaben auf der Webseite soll es sich tatsächlich um Stahl handeln. Offenbar aber in äußerst dünner Form :(

      Von der Tiefe her passt das kleine Gewächshaus echt perfekt auf unser Fensterbrett im großen Arbeitszimmer (ragt keinen einzigen Zentimeter darüber hinaus). Wenn dir die IKEA PS 2014 Variante zu teuer ist, dann wäre vielleicht das ebenfalls weiße, aber weitaus schlichtere SOCKER Modell eine Alternative? Kostet mit 12,99 € weit weniger als die Hälfte von meinem Gewächshaus: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70186603/
      Mir persönlich gefällt es optisch allerdings nicht so gut wie mein Neuzugang und daher habe ich mir bis jetzt aufgrund des regulär extrem hohen Preises von meinem Favoriten lieber gar kein Gewächshaus gekauft, als am Ende vielleicht nicht 100% glücklich mit der Wahl zu sein. Meine Geduld hat sich ja nun GsD ausgezahlt :)

      Die Badleuchte kann ich dir echt nur empfehlen. Sieht live nochmal um Welten hübscher aus (Böse Smartphone-Kamera!) ... vom Design her ist sie echt außergewöhnlich und darauf steh' ich ja bekanntermaßen total ;)
      Was ist denn eure finale Lösung, die ja offenbar mächtig Geld verschlingen wird?

      P.S.: Barca gegen Juve (3:1) *g*

      Löschen
  2. OMG, gibt's das MATSEDEL Geschirr auch bei uns?! Ich brauche das (ja eigentlich nicht, aber egal) !!! Heute klappt's nicht mehr, aber dann düse ich am Montag gleich mal hin ... hoffentlich gibt es das in S bzw. LB.

    Dann probiere ich auch mal die Veggie-Köttbullar, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das schmeckt. ;-)

    An euch sind aber auch Schwaben verloren gegangen, ihr Spar-Füchslein! :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachtrag: Champions wer?! ;-P

      Löschen
    2. Das MATSEDEL Geschirr gab es mit Sicherheit auch in den beiden von dir genannten IKEAs, aber ob es dort noch immer vorrätig ist, kann ich leider nicht sagen. Online ist es derzeit nicht gelistet, sodass eine Verfügbarkeitsprognose unmöglich ist. Ich drücke dir beide Daumen!
      Falls es wider Erwarten nicht klappen sollte, könnten wir beide auch gerne zusammen Ende Juni/ Anfang Juli zum Leipziger IKEA fahren :)

      Bin schon mächtig gespannt, wie das GRÖNSAKSBULLAR bei dir ankommt *g*

      Bevor wir zum Möbelschweden fahren, schaue ich eigentlich immer vorab, welche Angebote es aktuell gibt (Family-Preise, Wochenangebote, Restaurant-Gutscheine, etc.) drucke mir in Frage kommende Coupons aus und mache mir im Smartphone eine Liste. Vielleicht sollte ich aber an dieser Stelle noch erwähnen, dass wir das Essen auch ohne Coupons genauso gewählt hätten (ich wollte doch schließlich unbedingt mal das Veggie-Köttbullar probieren). Einzig das 3er-Kräuter-Set hätte ich ohne den großen Family-Rabatt (75%) zugegebenermaßen dort gelassen.
      Es gibt sicherlich schlimmere Attribute als Sparsamkeit :)

      P.S.: Ich merke schon ... ihr seid alle offenbar nicht die richtige Zielgruppe für meine Fußball-Anmerkungen xD

      Löschen
    3. Ich habe mich jetzt übrigens gegen das Geschirr entschieden - ich brauche es ja nicht, weil ich eigentlich ein neues Geschirr (letztes Jahr gekauft) habe. Und ich müsste erst zum IKEA fahren und suchen und dann is es vielleicht gar nicht da und blahblahblah.

      Dafür wurde ich gestern bei nanunana schwach und habe mir neue Salat- und Dip- (?) Schälchen in einem rauchigen Pastell-Grün gegönnt. *soinlove* :-D

      Löschen
    4. Ich hoffe, die zeigst du dann noch auf dem Blog? *gespanntbin*

      Löschen
  3. Das war echt ein erfolgreicher Schwedenbesuch.....aber fußballmäßig kann ich leider keine Prognose stellen......ich hoffe nur, dass sie den Radler kostenlos reinlassen, der
    die weite Strecke bis nach Berlin geradelt ist.....aber eher nicht....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann mir leider auch nicht vorstellen, dass er noch ein Ticket bekommen hat ... schon gar nicht gratis :(

      Löschen
    2. Für 1.500,-- Euro wurde ihm eins angeboten....:-0.....

      Löschen
    3. Herrjeh :(
      Da hat es dieser Fan offenbar wesentlich besser getroffen (mal abgesehen von den Beinschmerzen durch das Laufen und den Herzschmerzen aufgrund der Niederlage): http://de.uefa.com/uefachampionsleague/news/newsid=2254289.html

      Löschen
  4. Die Badlampe find ich geil, das Gewächshaus verstaubt bei mir auf dem Dachboden, Kleiderschutzhüllen bräuchte ich noch mehr (auch auf dem Dachboden) und ich find es schade, dass die vegetarischen Klöpschen nicht schmecken (ich werd wohl gar nicht erst kosten).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie jetzt? Du lässt das Gewächshaus auf dem Dachboden verstauben? Sag bloß, ihm fehlt es an grüner Gesellschaft?!? :O
      Es ist übrigens nie zu spät, um ein paar Samen einzupflanzen ;)

      Löschen
    2. Das Ding ist einfach zu groß, um es hier rumstehen zu haben. Ich glaube, Deins ist nicht ganz so riesig.

      Löschen
    3. Offensichtlich :)
      Ich glaube, du hattest tatsächlich ein etwas tieferes Modell, das somit im Gegensatz zur PS 2014 Variante nicht auf ein Fensterbrett passt.
      Schade eigentlich ... habe es nämlich noch ganz gut mit hübschen grauen und weißen Rauten umgestaltet im Gedächtnis.

      Löschen
  5. Die Badlampe ist echt cool, aber mein Bedarf ist gedeckt.... ähnlich sieht es mit den Gläsern aus... da habe ich noch eingepackte 6er Sets... ;)
    Die 20%-Aktion gab es vor ein paar Jahren mal für FMs in Ddorf.... aber die verschwand dann leider. Aktuell habe ich aber keine Ahnung, war schon ein paar Wochen nicht mehr da. Können auch Monate gewesen sein... . ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Bedarf an Badlampen ist auch gedeckt, aber ich wollte euch einfach mal die hübsche Neuheit zeigen, die ich zufällig entdeckt habe :)
      Bei den Gläsern sieht es hier genauso aus. Da sind erstmal genügend vorhanden ... und v.a. überwiegend sehr hübsche Modelle <3
      Von den einzigen vier hässlichen will sich jedoch der tMd partout nicht trennen ... aber warum versuche ich es bloß immer wieder ... der Gute fand ja schließlich auch als einziger das alte Blogdesign besser als das neue xD

      Löschen