Sonntag, 4. Oktober 2015

Updates vom Möbelschweden

Selten sind sie geworden ... unsere kleinen IKEA-Trips.
Umso mehr genoss ich den letzten Ausflug, der unmittelbar vorm 25. Jahrestag der Deutschen Einheit stattfand. Hat sich durchaus gelohnt, auch wenn wir eigentlich bloß (äußerst tückisch *g*) wegen eines notwendig gewordenen Ersatzes für das inzwischen undichte Nackenhörnchen (eine sinnvolle Reise-Anschaffung, die mindestens sechs Jahre zurück liegen dürfte) hingefahren sind:


2x Adventskalender 2015 => je 12,95 € (inkl. jeweils zwei IKEA-Gutscheinen à 5 € oder mehr)
UPPTÄCKA aufblasbares Nackenkissen in dunkelblau => 4,99 € (statt 7,99 €; Family-Preis)
VALLAD Geschenkpapierrolle in braun => 1,29 €
KVEK Magnetbilderrahmen (schwarz/ weiß/ grau) => 0,99 €/ 3er-Set (statt 2,49 €; Family-Preis)
VINTER 2015 Anhänger (gold/ silber) => 0,99 €/ 42er-Set
VINTER 2015 Anhänger (rot/ weiß/ braun) => 0,99 €/ 42er-Set
HYLTA Halter (+ 5x transparentes Klebeband) => 0,60 € (Fundgrube; Originalpreis unbekannt)
AFJÄRDEN Waschhandschuh in grünblau => 0,99 € (statt 1,99 €)


ein Schnäppchen und unsere letzte Klebebandrolle wurde zwei Tage zuvor aufgebraucht
=> scheint aus dem Sortiment zu gehen (online ist das Produkt bereits verschwunden)


der tMdW wollte dieses Jahr auch unbedingt einen solchen Adbentskalender haben :)
=> finde es super, dass man bei IKEA/ Halloren endlich mal das Design geändert hat


Halloren-Inhaltsübersicht und neugieriger Blick auf die erneut recht kurze Haltbarkeit
=> obwohl die Türen im Februar normalerweise sowieso schon längst geöffnet sind


zuerst haben wir uns ein paar Kalorien in Anbetracht des bevorstehenden Rundgangs
zugeführt (der tMdW entschied sich übrigens für ein Schnitzel mit Pommes) *yeah*


Während unserer Erkundungstour durch die untere Etage des Einrichtungshauses machte ich dann ein paar schöne Entdeckungen:


die hübsche weiße POFFARE Wanduhr ist ein richtiges Multitalent (Neuheit; kann an
Türrahmen kopfüber oder seitl. an der Wand befestigt werden; hat im normalen Stand
oder bei der üblichen Wandanbringung ein integriertes Aufbewahrungsfach; 16,99 €)


das schöne VILSHULT Bild mit Rahmen Flug über Paris ist ebenfalls neu (29,99 €)
=> 2016 wird aber wohl eher die Motivneuheit Frühling in Paris bei uns einziehen


noch so eine Sortimentsneuheit: Deko-Schmetterling DEFENSIV (6,99 €)
=> interessant, aber wohl eher nicht das Richtige für unsere Wohnung :)


das Design der ebenfalls neuen Kerzenständer JÄTTEVIKTIG gefiel mir auf Anhieb
=> sowohl für Stabkerzen als auch für normale Teelichter nutzbar (2er-Set: 14,99 €)


die neu im Sortiment geführte Papeterie-Produktlinie HÖSTFINT hat tolle Muster/ Farben


gibt es jedes Jahr ab Oktober (bzw. schon ab Ende September: *klick*) zu bestaunen:
der recht umfangreiche Weihnachtskrempelbereich in der IKEAnischen SB-Halle xD


das einzige Objekt, das mich tatsächlich reizen könnte, ist diese simple (und schicke)
STRALA Tischdekoration in weiß mit vier Sternen und LED (Kostenpunkt: 19,99 €)


die Hängelampen-Version davon finde ich zwar auch nicht sooo schlecht,
diese wäre allerdings für unsere Wohnung irgendwie too much (19,99 €)


Was hat euch denn eigentlich zuletzt von IKEA mit nach Hause begleitet?

Kommentare:

  1. Oh - Weihnachtsmarkt bei Ikea hört sich gut an. Da muss ich auch bald mal hin.
    Der Adventskalender sieht echt lecker aus, ich liebe Halloren!

    Wünsche dir eine schöne Woche,
    Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja ... bis Weihnachten bleibt uns ja GsD noch ein kleines bisschen Zeit :)
      Bin mittlerweile auch ein Fan von Halloren *yummy*

      Hab du auch noch eine schöne Woche!

      LG Su

      Löschen
  2. Boah, der Adventskalender sieht ja echt lecker aus *_____* Vielleicht schaffe ich mir so einen an ... Hatte ewig keinen mehr :D

    Was ich zuletzt vom Möbelschweden mitgenommen habe? Ähm, ähm ... oh, das ist schon sooo lange her... Ach, ich weiß! Aufbewahrungsboxen fürs Konsolenregal ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie jetzt? Bist du tatsächlich schon länger ohne einen Adventskalender durchs Leben gekommen? Ich persönlich könnte das ja eher nicht *g*
      Wird auf jeden Fall Zeit, mit dieser traurigen Tradition zu brechen ;)

      Joar, Aufbewahrungsboxen gehen eigentlich immer :)

      Löschen
  3. Ich bin kommenden Samstag in Bilderrahmen-Mission da ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab von Alice (siehe unten) gehört, dass RIBBA aus dem Sortiment verschwindet. Solltest du genau diese Bilderrahmen suchen, drücke ich dir ganz fest die Daumen! :)

      Löschen
  4. Holzbretter und 2 m Stoff.....:-).....Weihnachten hab ich noch widerstanden....:-)....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann habt ihr wahrscheinlich bald neue Regale an den Wänden :)
      Darf ich fragen, welchen Stoff du mitgenommen hast und wofür er verplant ist?

      Löschen
  5. Da hast Du ja wieder ´ne Menge Schnäppchen gemacht.
    Ja, Adventskalender brauch ich auch, hoffentlich verpasse ich es nicht.
    Die Uhr finde ich klasse. Das ist eben typisch für den Möbelschweden, es gibt immer so originelle und praktische Sachen. Wenn ich in ein anderes Möbelhaus gehe, hab ich immer das Gefühl, da steht dasselbe wie vor 20 Jahren.
    Der Weihnachts-Deko-Leuchte-Stern gefällt mir auch. Aber ich hab mir schon vor längerer Zeit vorgenommen, möglichst nichts oder wenig Weihnachtskram zu kaufen. Der Dachboden ist voll und ich mag eh nicht mehr soviel rumstehen haben. Es sei denn, ich hab doch mal wieder was gebastelt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei der Uhr dachte ich mir ebenfalls, dass sie endlich mal wieder eines dieser multifunktionalen Stücke ist, die ich irgendwie immer seltener im IKEA-Sortiment erblicke. Ein super Teil! *_*

      Ich schaue mir seit zwei Jahren das Weihnachtsbeleuchtungssortiment des Schweden sehr genau an, weil ich schon länger auf der Suche nach einer tollen Fensterbeleuchtung für unser Wohn- und Arbeitszimmer bin. Soll schlicht sein, aber irgendwie auch schick ... und v.a. weiß lackiert. Ich glaube, ich habe sie gefunden :)
      Ansonsten stimme ich dir zu: man ist (abgesehen von Geschenkpapier und Etiketten) irgendwann halt doch gesättigt. Es muss zudem nicht jeder Zentimeter der Wohnung mit Weihnachtsdeko zugestellt sein ;)
      Deine Weihnachtsbasteleien mag ich übrigens sehr <3

      Löschen
  6. Ich hab gelesen, dass die RIBBA-Leisten aus dem Programm genommen werden *bububu* Hoffentlich nicht auch die Raaaaahmen :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war heute bei Ikea, die schwarzen RIBBA-Leisten waren reduziert, die weißen schon nicht mehr da. Die Rahmen selbst standen noch dort und es war auch kein entsprechendes Schild da, was das Sortimentsende verkündet hätte. Trotzdem waren es nur noch arg wenige Rahmen, die da standen... :/ Also wenn diese Rahmen verschwinden würden, wäre ich auch ehrlich traurig.

      Löschen
    2. Die Leisten fand ich übrigens schon immer einen Tick besser als die Rahmen. Im Flur haben wir so eine als schmale Ablagefläche über der Sitzkommode angebracht und ich find die irre praktisch! :)

      Hätte ich davon gewusst, dass die Leisten aus dem Sortiment geschmissen werden, wären bestimmt zwei weiße mit mir nach Hause gegangen. Traurig, dass sich der Möbelschwede schon wieder von einem Klassiker verabschiedet :'(

      Löschen
  7. Ich glaube, ich hole mir dieses Jahr auch mal den Adventskalender ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa! Dann können wir alle unsere Karteninhalte vergleichen und wer weiß ... vielleicht hat ja eine von uns Glück und zieht einen etwas höheren Gutscheinwert. Ich hoffe ja auf einen 100 € oder 200 € Gutschein, damit FABRIKÖR (kostet 179 €) hier endlich mal einziehen kann :)

      Löschen
  8. Ich habe mir auch zwei Kalender angeschafft und hoffe jetzt natürlich auf einen etwas höheren Gutschein. :D Ursprünglich bin ich wegen LED-Kerzen hin, als Family-Mitglied hätte ich vier zum Preis von einer bekommen. Tjoa, nur gabs die eigentlichen Kerzen nicht mehr, die Mitarbeiterin meinte aber, die entsprechend niedrigere Preiskategorie würde genauso gehen. Doof nur, dass die Mitarbeitern an der Kasse nix davon wusste. :D Daraufhin blieben die Dinger dort. Naja, teuer genug war der Einkauf trotzdem. ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde dann Ende Dezember noch einen extra Beitrag schalten und hoffe, dass ich dann von euch allen ein bisschen Rückmeldung zu den Gutscheinen erhalte. Dann können wir eine kleine Übersicht zusammentragen und schauen, ob das mit den Gewinnen in jedem siebten Ei ... äh ... jedem 6. Kalender wirklich hinhaut.
      Haben in diesem Jahr die Adventskalender Nr. 3 und 4 gekauft (es gab jeweils einen im letzten und vorletzten Jahr) und dürfte somit rein statistisch erst 2016 endlich mal etwas Glück haben *g*

      Wegen dieser Lampengeschichte hätte ich persönlich ja diskutiert xD
      Aber wenn sie sowieso nicht 'lebensnotwendig' für dich gewesen sind und der Einkauf auch ohne sie schon teuer genug war, dann kann ich deine Resignation natürlich definitiv nachvollziehen :)

      Löschen
    2. Das steht ja aber nicht auf den Karten drauf, sondern man muss zu Ikea hin und nachgucken lassen, welches Guthaben drauf ist, oder? Dann frag mal lieber erst Mitte Januar nach. :'D Im Dezember schaff ich es dann eindeutig nicht mehr hin.

      Tjoa, da kamen mehrere Sachen zusammen. Zum einen war es gerappelt voll, zum anderen haben die Leute vor mir an der Kasse mal eben 700 € für Kleinkram dagelassen, das hat dann entsprechend lange gedauert. Und final waren die Kerzen eh nur in rot, was mir eigentlich nicht ins Leben gepasst hat. Aber ich dachte eben, nehm ich sie nicht für die Wohnung, sondern für die Arbeit, wo offenes Feuer ja nicht erlaubt ist. Bzw. hätte sie meinen Großeltern gegeben, die doch langsam etwas vergesslich werden. Wären die Kerzen in weiß gewesen, hätte ich auch diskutiert. :D So kann ich es verschmerzen. :)

      Löschen
    3. Das ist korrekt. Die Karten werden am 06.12. und 24.12 freigeschaltet und deren jeweilige Gutscheinwerte können dann ab diesen Tagen an der Kasse eingesehen und eingelöst werden :)

      Werde den entsprechenden Beitrag eventuell mit einer Art Umfragestatistik hier verknüpfen und dann Mitte Januar oder so eine Auswertung machen. Also egal, wann du im IKEA aufschlägst, die dazugehörigen Beiträge werden hier sicherlich nicht gelöscht werden und du kannst deinen Senf auch später noch dazu abgeben ;)

      Ich glaube, ich ahne gerade, welche Art von LED-Kerzen du gemeint haben könntest. Waren es evtl. diese hier (letztes Foto):
      http://blogworld-of-tira-mi-su.blogspot.de/2014/12/der-club-der-anonymen-fresssacke-beim.html
      Die finde ich total klasse! <3
      Aber egal ... wenn sie sowieso nicht das Gelbe vom Ei für dich waren, dann kann ich durchaus verstehen, dass du vor Ort kein Fass aufmachen wolltest :)

      Löschen
    4. Genau die! Bzw. fast, nämlich nur die größte davon (scheint es wohl noch ne Nummer größer zu geben, aber so genau kann ich das jetzt auch nicht mehr sagen) und davon dann eben vier Stück. Ich find LED-Kerzen mittlerweile auch richtig klasse, weil sie jetzt eben auch recht natürlich aussehen. Das war vor einigen Jahren ja doch noch eher nicht so hübsch. Und man braucht sich nun halt keine Gedanken drum machen, dass einem die Wohnung abfackelt oder man irgendwas ansengt, nur weil es zu dicht dran steht. Ich habe eine weiße Echtwachs-LED von N*nu N*na, die finde ich übrigens noch schöner, da stimmt dann auch die Haptik. :)

      Löschen
  9. Aaaach. Ikea und ich - wir kennen und mittlerweile in- und auswendig. Seit dem Umzug waren wir bestimmt 6x dort. ;) Und den Kalender haben wir uns auch gekauft. Wir hoffen natürlich auf den ganz großen Gewinn. ;))

    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jepp, das IKEA Halle/ Leipzig und auch das in Dresden kennen wir mittlerweile ebenfalls fast besser als unser Zuhause ;)

      Ich hoffe, du gibst mir dann Ende des Jahres auch dein Feedback zu den Gutscheinwerten. Wird bestimmt interessant zu lesen, wieviele von uns letztlich was 'Größeres' gewonnen haben :)

      Liebe Grüße
      Su

      Löschen