Sonntag, 12. Juni 2016

IKEA Midsommar 2016

Am Freitag statteten wir unserem IKEA mal wieder einen Besuch ab:


SMAKSAM Tortengarnier-Set => 4,99 €
SAMLA Box 5 l in transparent => 0,99 €
SAMLA Deckel für Box 5 l in transparent => 0,50 €
LEDARE LED-Lampe E27 (400 lm) => 5,99 €/ 2er-Pack
2x FÄRGRIK Schüssel in grün => je 1,49 €
KULÖRT Dekoration Glassplitter in türkis => gratis (statt 1,99 €; mit Coupon)
2x SVALKA Rotweinglas => je 0,40 € (statt 0,79 €; Fundgrube + 20% Family-Rabatt)
SOLVINDEN Solarleuchte LED Halbkugel => 4,99 € (statt 7,99 €; Family-MS-Preis)
SINNLIG Duftkerze im Glas Vanille (9 cm) => 1,99 € (statt 2,99 €; Family-MS-Preis)
EKOLN Seifenschale in türkis => 1,99 €
SPERGEL Spannbettlaken in rot (140 x 200 cm) => 14,99 €
3x FÄRGRIK Dessertteller in weiß => je 1,20 € (statt 1,99 €; Fundgrube + 20% Family-Rabatt)
FÄRGRIK Teller in grün => 2,49 €


Die beiden Gläser waren zwei der insgesamt sieben Beweggründe für unseren Besuch:




Wir besaßen bereits vier dieser hübschen schlichten Rotweingläser, aber die doch recht übersichtliche Anzahl stellte sich bisher leider teilweise als unzureichend bei Besuch heraus. Sechs Stück müssten jetzt allerdings genügen, meine ich :)




Bei den weißen Desserttellern, von denen wir ebenfalls bereits einige (seit etlichen Jahren) besitzen, haben uns im Laufe der Zeit ein paar Exemplare aus Gründen von diversen Oberflächenbeschädigungen verlassen müssen (gleiches gilt auch für die grünen Schüsseln: *klick*) ... größtenteils aufgrund meiner leider nur rudimentär vorhandenen Geschicklichkeit. Da brauchten wir so langsam mal Nachschub.
Zu Hause dann die Ernüchterung: die aktuellen Modelle sind im Durchmesser ca. einen Zentimeter größer als unsere alten. Warum macht IKEA sowas? Diese marginalen Produktänderungen mit teilweise katastrophalen Kombinationsauswirkungen (siehe EXPEDIT => KALLAX oder BILLY) geschehen doch mit voller Absicht! :(
Da es Fundgrubenkäufe waren, kann ich die drei Dessertteller leider nicht umtauschen. Werden uns also mit der geringen Größenabweichung arrangieren müssen.

Zumindest die großen Teller sind aber offenbar identisch geblieben, sowohl von der Größe als auch vom Farbton her:




Hiervon gab es nur ein einzelnes Ersatzexemplar, weil auch nur einer unserer älteren Teller seltsame Oberflächen-Mikrorisse (in Kreisform) gebildet hat. Ist hier rechts ganz gut zu erkennen.

Die neue Seifenschale ersetzt den bisherigen Pumpspender. Ich fand unseren Flüssigseifenverbrauch mit der Zeit immer bedenklicher und habe (insbesondere aufgrund von Umweltaspekten) nun die Reißleine gezogen. Ab jetzt gibt es wieder feste Seife bei uns am Waschbecken und den Anfang macht die Taubensorte. Bye bye, Flüssigseife! ;)




Im IKEA Halle/ Leipzig selbst hat uns übrigens auch direkt eine größere Veränderung erwartet, denn der Restaurantbereich wurde völlig neu gestaltet (dieser Umbau mit dem abgetrennten Bereich in der Mitte erinnert mich übrigens recht stark an das Dresdner Einrichtungshaus):




Gegessen haben wir dann dort natürlich auch noch was:




Für mich gab's Spargel mit Sauce hollandaise und Kartoffeln sowie ein Erdbeerdessert, Tee und Kakao. Der Liebste war hingegen extrem hungrig und wählte Schnitzel mit Pommes sowie Wackelpudding, Princesstarta, Cola und Kakao.

Und nun folgen ein paar Bilder zu unserer Tour durchs Einrichtungshaus (mit einigen Neuheiten, Midsommar-, Wochen- sowie Rauskehrer-Schnäppchen):


RANDVIKEN Sofabezug für KLIPPAN Couch: 30 € statt 60 €


MOSTORP TV-Bank in rosa: 199 € statt 249 €


BALDUM TV-Bank in weiß oder grau: 19,99 € statt 69 €


ISALA Schrank in weiß: 149 € statt 199 €


BJÖRKUDDEN Bartisch in birkefarben: 59 € statt 69 €


SINNERLIG Hocker in Kork naturfarben: 69 € statt 79 €


Stoffspielzeug BOLLSINNE in schwarz: 5,99 €
=> finde ich irgendwie cool :)


RÄTA Dose mit Deckel (3er-Pack): 0,59 € statt 0,99 €


ARV BRÖLLOP Platte auf Fuß mit Abdeckung: 12,99 € statt 16,99 €


SOMMAR 2016 Brotkorb: 2,49 € statt 3,99 €


ISGATA Glas 4er-Set: 2,99 € statt 6,99 €


SOFIA Meterware in blau-weiß gestreift: 3 € statt 7 €
ÖNSKEDRÖM Meterware in orange/ grün/ weiß: 3 € statt 7 €


ADUM Teppich Langflor 80 x 150 cm in grau: 14,99 € statt 29,99 €


FAUSING/ KIRIAL Teppich (133 x 195 cm): 19,99 € statt 39,99 €


GASER Teppich (170 x 240 cm) in braun: 79 € statt 149 €


EKOLN Serie => Neuheit
Seifenspender: 4,99 €
Seifenschale: 1,99 €
Zahnbürstenhalter: 2,99 €


TOFTBO Badematte (60 x 120 cm) in weiß: 12,99 € statt 16,99 €


SOLVINDEN Solarleuchte, LED (Halbkugel): 4,99 € statt 7,99 €


MYRARP Bild mit Rahmen (140 x 100 cm) Nachthimmel Barcelona: 19,99 € statt 29,99 €


BASTHULT Bild mit Rahmen (103 x 39 cm) Stadtsilhouette Leipzig: 29,99 €
=> Neuheit


STOCKHOLM Schale in weiß: 12,99 € statt 19,99 €


KULÖRT Dekoration (Glassplitter) in grün, lila oder türkis: 0,99 € statt 1,99 €


SINNLIG Duftkerze im Glas 9 cm (verschied. Düfte): 1,99 € statt 2,99 €


wieder war es einer der seltenen Tage mit zusätzlichen
20% Rabatt auf sämtliche Fundgruben-Preise *yeah*


Neu ist, dass die Midsommar-Angebote anscheinend nur noch exklusiv für IKEA-Family-Karten-Inhaber gelten. Das war in die letzten Jahre noch nicht derart eingeschränkt...

Kommentare:

  1. Ich brauch unbedingt noch einen Spiegel und irgendeinen gibt es aktuell verkünstigt. Ich glaube nur, dass ich den nicht in das Auto bekomme. -.-

    Ich stelle gerade mit Schrecken fest ... wenn ich bei fleischlos leben bleiben, dann kann ich nie mehr Köttbullar und/oder Hot Dog bei IKEA essen????!!!!!! WAAAAAHAAAAAAAA! ;-P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was ist das denn für ein monströser Spiegel, dass er nicht ins Auto passt? Länger als 1,40 m? Dann könnte es für einen Transport in der Limousine durchaus knapp werden.
      Hach ja ... manchmal wünsche ich mir auch 'nen Kombi herbei. Einer meiner kläglichen Transportversuche (ein 2x4 EXPEDIT in der OVP) endete damals auch mit einer Beschädigung der B-Säulenverkleidung im Innenraum -.-

      Während mich Köttbullar ehrlich gesagt noch nie reizen konnte, trauere ich den Hot Dogs durchaus ein kleines bisschen hinterher. Zum Glück gibt's aber auch dafür richtig leckere Alternativen.
      Kopf hoch! :)

      Löschen
  2. Sechs Gläser sin ideal! Wir habe sechs Stühle am Esstisch, also will ich für sechs Personen alles passend haben. Ab sechs muss ich sowieso andere Stühle ergänzen, dann können es auch gerne nicht mehr zueinander passende Gläser sein. Allerdings mangelt es uns ohnehin nicht an Gläsern - Marc und ich haben uns so spät kennengelernt, dass wir jeder einen Haushalt ergo nen Hauuuufen Gläser hatten^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Frage ist nur, ob man nicht etwas mehr Gläser als Stühle zur Vefügung haben sollte, weil letztgenannte in der Regel mit einer deutlich längeren Lebensdauer gesegnet sind.
      Das obige Tellerbeispiel zeigt auch recht deutlich, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass es das Geschirr in ein paar Jahren noch in exakt der gleichen Ausführung gibt ... oder sich dann überhaupt noch im Sortiment befindet. Daher haben wir vom Geschirr auch in fast allen Fällen jeweils 10 Exemplare. Von den Weißweingläsern gibt es acht und von den Rotweingläsern hingegen nur sechs Stück (mind. zwei der Gäste sind sowieso meistens mit dem Auto unterwegs).
      Vier meiner alten Longdrinkgläser aus der vorherigen Singlewohnung (stammen noch aus dem Jahr 2003 und waren damals für eine sehr lange Zeit meine einzigen Gläser überhaupt) versuche ich schon länger auszusortieren, aber da wird der tMdW jedes Mal sauer. Der liebt diese (ich geb's zu: abartig hässlichen) Dinger total und trinkt seine Apfelschorle fast nur aus ihnen.
      Muss mal nach schöneren/ schlichteren Alternativen mit vergleichbaren Abmessungen schauen, damit ich diese Teile - weitestgehend gefahrlos *g* - austauschen kann.
      Da der Liebste vorm Zusammenziehen im möblierten Studentenwohnheim gehaust hat, gab es bei uns zum Glück nix doppelt.
      Für seine zwei hässlichen blauen Teller hatte ich dann auch noch schnell eine passende Verwendung gefunden: http://blogworld-of-tira-mi-su.blogspot.de/2011/05/gemuseanbau.html
      *hehe*

      Löschen
  3. Ich fahre am Freitag mit einer Freundin zu IKEA, ihre neue Wohnung einrichten - da habe ich einige Anregungen gefunden ;-)

    Ich hab auch im Kopf, dass die Angebote früher für alle galten. Aber ich hab die Karte, mir isses also wurscht ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Wohnung frisch einzurichten - also quasi bei null anzufangen - ist echt aufregend :)
      Viel Spaß euch beiden!

      P.S.: Karte ist hier natürlich auch vorhanden ;)

      Löschen
  4. Da gab´s ja ´ne Menge zu gucken. Die Stoffschnäppchen sind ja toll. Denn die 7€-Stoffe sind echt von guter Qualität.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, die Stoffe sind qualitativ echt super! *_*
      Nur optisch sind sie leider nichts für mich gewesen. SOFIA in rot-weiß gestreift hätte mich hingegen durchaus locken können :)

      Löschen
  5. Ich mag deine Ikea-Einblicke :)

    Bist du mit der Seifenschale zufrieden?
    So schön umweltschonend ich die Seife im Stück finde, habe ich das Problem, dass sie nicht richtig abtropfen kann...
    Meine Seifenschale ist komplett glatt, und die Seife liegt dann quasi in ihrem eigenen Saft *iiihhhh* Das sieht natürlich nach mehreren Malen Benutzen super aus... Außerdem habe ich gehört, dass sie sich so auch schneller verbraucht :/
    Ideal wäre eine erhöhtes Gitter für die Seife und drunter dann die Schale, aber sowas habe ich noch nicht entdeckt... Also falls du sowas entdecken solltest, gib gern Bescheid :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Darüber freue ich mich natürlich :)

      Das Problem mit dem Abtropfen kenne ich. In unserer neuen Seifenschale gibt es dafür allerdings mittig einige noppenförmige Erhebungen, sodass die Seife nicht völlig im Wasser liegt. Ein regelmäßiges Abgießen ins Waschbecken ist natürlich erforderlich, aber meine Schwierigkeiten liegen derzeit eher woanders. Die Seife pappt etwas an der Keramikschale fest und wenn ich sie hichnehmen will, hebe ich automatisch auch die Seifenschale mit an, die dann mir einem lauten Knall wieder runter fällt. Ich glaub, ich muss mal nach einem Plastikmodell Ausschau halten xD
      Wenn ich eine Seifenschale mit erhöhtem Gitter entdecke, gebe ich dir natürlich sofort Bescheid. Sowas habe ich aber bisher ehrlich gesagt noch nie gesehen. Willst du vielleicht das Patent dafür anmelden? :)

      Löschen