Montag, 22. August 2016

Happy Birthday, IKEA Dresden! :)

Stolze 15 Jahre ist das Einrichtungshaus im Elbepark am 13. August geworden.

Anlässlich dieses Ereignisses schauten wir dort auch mal kurz vorbei und hatten im Vorfeld vier Dinge auf dem Einkaufszettel notiert:
- FORSA Arbeitsleuchte in grün
- TUPPLUR Rollo 160 cm Breite in weiß
- FISKBO Bilderrahmen 21x30 cm in rosa
- irgendein Schneidebrett

Leider gab es sowohl die Lampe als auch den Bilderrahmen nicht, als wir beim Möbelschweden eintrafen. Daher musste dann letzten Freitag noch eine weitere Tour - dieses Mal zum Leipziger IKEA - stattfinden.

Unser Einkauf (beide Besuche zusammengefasst):


2x HÖSTFINT Geschenktüten => je 0,99 €/2er-Set (statt 2,49 €)
POFFARE Wanduhr => 12,70 € (statt 16,99 €; Fundgrube)
HÖSTFINT Schachteln => 7,99 €/ 7er-Set (statt 14,99 €)
TUPPLUR Rollo in weiß (160 cm) => 19,99 € (statt 29,99 €)
2x HÖSTFINT Selbstklebeetiketten => je 0,29 €/ 10er-Pack (statt 1,99 €)
UPPFATTA Geschenkband => 1,49 €/ 3er-Set
FULLLFÖLJA Kleberolle => 3,99 €/ 4er-Pack
HÖSTFINT Notizbuch => 0,99 €/ 3er-Pack (statt 3,99 €)
LEGITIM Schneidebrett => 1,99 €
HÖSTFINT Notizbuch => 0,99 € (statt 1,99 €)
3x FISKBO Bilderrahmen in blau & rosa (10x15 cm) => je 0,79 €
FISKBO Bilderrahmen in weiß (21x30 cm) => 1,79 €
o. Abb.: MATTRAM Kissen mit Katzen-Print => 2,15 € (statt 3,99 €; Geburtstagsangebot)


Hier ist auch noch die bereits erwähnte grüne Arbeitslampe FORSA (19,99 €), die wir erst im Leipziger IKEA bekommen konnten:




Den Kauf der vielen Papeterie-Artikel aus der HÖSTFINT-Reihe hatte ich ursprünglich gar nicht geplant, aber als ich sah, dass sie durchgehend stark reduziert war (übrigens bisher nur im Dresdner IKEA) und offenbar aus dem Sortiment genommen wird, habe ich dann doch noch einige Teile davon mit in den Einkaufswagen gelegt (nur ans Geschenkpapier hab ich im Eifer des Gefechts irgendwie gar nicht gedacht *grummel*). Ich mag die Produktserie mit den hüschen grafischen Kupferelementen optisch total gerne :)

Da es den FISKBO Bilderrahmen weder in Dresden noch in Halle/ Leipzig in der von mir gesuchten Farbe gab (schon wieder!), habe ich resigniert und mir aus Frust ein weißes Exemplar geschnappt, das ich dann später rosa umlackieren möchte. Was nicht passt, wird halt passend gemacht *g*

Einen großen Teil des Einkaufs hat uns übrigens IKEA spendiert (ca. 32 €), weil sich noch ein Restbetrag auf der Geschenkkarte vom Taschengarten-Gewinnspiel befand *yeah*

Nun möchte ich noch ein paar Impressionen zu den beiden Möbelschweden-Ausflüge mit euch teilen. Den Anfang macht das Einrichtungshaus in...


DRESDEN


als Firmenwagen eindeutig identifizierbar :)


Umbauarbeiten bei der Möbelausstellung -.-


Geburtstagsschnäppchen TRONES (19,15 € statt 29,99 €)
=> meine Schlafzimmer-Idee wurde hier (linkes Bild) nicht gut kopiert,
da im Ausstellungsraum der Platz zum Öffnen der unteren Reihe fehlt


Katzen sollte man ja meistens zu zweit halten und fürs
Katzenkissen MATTRAM gilt der gleiche Grundsatz ;)


Schnappatnung pur, denn DINERA gibt's jetzt auch in rosa (29,99 €/ 18er-Set)
=> wir sind geschirrmäßig aber  l e i d e r  bereits ziemlich gut eingedeckt :)


Das neue blickdichte Rollo stand eigentlich schon seit einer Ewigkeit auf der Wunschliste, weil unser Schlafzimmer morgens im Sommer bisher leider viel zu hell war.
Wir hatten eigentlich fest mit einem Preis von 29,99 € gerechnet, aber anscheinend wird die tolle TUPPLUR-Reihe gerade ziemlich günstig abverkauft (nur in DD, bisher nicht in L), sodass wir ein echtes Schnäppchen machen konnten:


gibt bestimmt schon wieder eine Designänderung -.-


noch ein Geburtstagsangebot:
IKEA PS 2014 Hängeleuchte in weiß/ kupferfarben für 39,15 € statt 69 €
=> die Lampe hängt bei uns ja in weiß/ silberfarben im Wohnzimmer *_*


das HEMNES Tagesbettgestell in weiß für 215 € statt 249 € war
im Übrigen bereits vor 14 Uhr restlos vergriffen, wie man sieht


ein weiterer Geburtstagsschnapper:
KLIPPAN 2er-Sofa mit Bezug Granan weiß für 115 € statt 175 € (besitzen wir bereits)
=> auf Malle nimmt man Badetücher zum Reservieren und bei IKEA den Hintern xD


es gab dann auch noch ein Gratis-Softeis, bevor wir zur
Partymeile auf dem Parkplatz vorm IKEA aufbrachen


und das ist sie auch schon (unten ist die Wettkampfstätte/ Bühne)
=> besonders viel war dort nicht wirklich los -.-


HALLE/ LEIPZIG


Erdbeer-Vanille-Dessert + Mate-Tee + Gratis-Kakao
=> perfekt, um in IKEA-Stimmung zu kommen :)


neue Papeterie-Serie von IKEA: UPPFATTA
(ganz nett, aber nicht so meins)
=> sie ist also Schuld daran, dass HÖSTFINT aus dem Sortiment geht :'(


IKEA ART EVENT 2016 Poster (wurde in der Fundgrube entdeckt)
=> ich persönlich finde das Motiv hier eher ... äh ... suboptimal o.O


ARVIKA Drehsessel schwarz für 379 € statt 499 € (Fundgrube)
=> erinnert mich recht stark an den alten KARLSTAD Sessel


P.S.: Habt ihr schon mitbekommen, dass es bei IKEA kein lebenslanges Rückgaberecht mehr geben wird? Wurde jetzt auf ein Jahr begrenzt und gilt für alle ab September gekauften Artikel - ausgenommen Meterwarenzuschnitt und Glühbirnen. Hm...

Kommentare:

  1. Interessant, wie unterschiedlich die Angebote in den einzelnen Ikea-Filialen ausfallen :O

    In den nächsten Wochen werde ich sehr oft beim Möbelschweden sein. Vielleicht wird dann ja (u. a.) das Katzenkissen im Einkaufswagen landen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, da gibt's immer mal wieder Abweichungen.

      Viel Spaß beim Einrichten der neuen Bude! Wird bestimmt richtig toll werden.
      Das Katzenkissen passt übrigens perfekt zu dir ... und Hyde :)

      Löschen
  2. Ich weiß gar nicht wie alt unser IKEA am aktuellen Standort ist... vorher stand es ein paar Kilometer weiter in den Ort rein, das war so Mitte der 80er.

    Die Forsa ist gerade in grün echt hübsch. Ich hatte mir die auch ausgeguckt, leider hat sie den Ausschalter am Kabel, ich bevorzuge ihn am Fuß.

    Papeterie nehme ich bei IKEA auch gerne mit und sind wir mal ehrlich, man braucht den Kram immer irgendwann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehe Kommentar nach dir: bei Wikipedia findet man die einzelnen IKEAs inkl. Alter :)

      Bei FORSA ärgert mich etwas, dass die Lampe im neuen Katalog (heute per Post erhalten) für nur noch 14,99 € geführt wird. Habe ich sie mir etwa zu voreilig gekauft? :O
      Die Platzierung des Schalters ist mir eigentlich egal, aber direkt am Fuß bringt es natürlich ein paar Vorteile mit sich, das stimmt schon.

      Bin gespannt, ob dir die neue Papeterie-Serie gefällt. Ich bin wie gesagt nicht wirklich überzeugt davon.

      Löschen
    2. Mein Gefühl hat mich nicht getrogen, 1987. Damals bekam ich meinen Kleiderschrank, der mich bis zum Zusammenzug mit Marc im Jahre 2012 in alle Wohnungen begleitet hat :)

      Löschen
  3. Höstfint ist übrigens auch in Dortmund reduziert. Das Alter der einzelnen Ikea-Filialen kann man auch bei Wikipedia nachschlagen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit meiner Anmerkung hinsichtlich HÖSTFINT bezog ich mich nur auf die beiden IKEAs in meiner Nähe (und in Leipzig ist davon bisher tatsächlich kaum etwas reduziert worden). Klar, dass ich die Preise aller anderen Schwedenhäuser in Deutschland nicht kennen kann :)
      Für die Dortmunder ist die Preissenkung aber auf jeden Fall genauso toll. HÖSTFINT ist halt einfach eine richtig coole Serie *_*

      Löschen
    2. Hehe, nein, so war das auch nicht gemeint. Ich dachte nur, vielleicht ist das für deine Leser interessant ;-)
      Ich muss mich auch noch mit einigen Sachen der Serie eindecken, sie ist wirklich schön!

      Löschen
  4. Danke für das Update! Sollte selber mal wieder hinfahren...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Büddeschön :)
      Ein IKEA-Besuch hebt eigentlich immer die Stimmung ... ist zumindest bei mir der Fall *g*

      Löschen
  5. Ich hatte es nach meinem Smaland-Posting mit meinen Eltern über IKEA-Filialen.
    Gaaaaaanz früher sind wir ja nie oft gegangen, weil es nur nen IKEA in Walldorf gab.

    Jetzt ist ja Sindelfingen (der ist schmuddelig!) und Ludwigsburg in der Nähe, wobei eben Ludwigsburg super-gut gelegen ist. ;-)

    Am Samstag bin ich mit einer Liste von 3 Artikeln hin gefahren und hab natürlich wieder viel mehr eingekauft als geplant.
    U. a. das UPPFATTA-Ringbuch in Blau, was auf deinem Foto da liegt. Das nutze ich jetzt ganz brav für Telefon-Protokolle.

    Aktuell suche ich noch eine Lösung für das 5x5 EXPEDIT-Regal. Also ich hätte gerne noch eine Ebene drauf.
    Ist aber beim 5er System bissel blöd, was passendes zu finden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir hatten eigentlich seit jeher nur das eine Einrichtungshaus, das wir uns leider mit Halle teilen müssen. Zum IKEA Dresden bin ich eigentlich auch nur durch den Liebsten gekommen, weil wir dort automatisch bei jeder Reise ins Heimatdorf vorbeikommen :)

      Hatte zunächst gelesesn, dass der Möbelschwede in Sindelfingen ''schnuckelig'' sei und war direkt verwirrt. Die Hitze tut meinem Verstand offenbar nicht sonderlich gut xD
      Jepp, IKEA Ludwigsburg liegt wirklich nicht sooooo extrem weit von dir weg ;)

      Dass man dort immer viel mehr kauft als geplant, ist ein ungeschriebenes Gesetz! *g*
      Ich bin bisher wirklich nur ein einziges Mal lediglich mit zwei Packungen Geschenkband aus 'nem IKEA gekommen (Link: http://blogworld-of-tira-mi-su.blogspot.de/2012/12/knut-2012-2013-bei-ikea.html), was ich damals definitiv recht ernüchternd fand -.-
      Dein Ringuch muss ich mir gleich mal ranzoomen :)

      Könntest ja ein anderes 5er-Regal zersägen (Besitzen deine Eltern zufällig eine Kreissäge?) und dann hättest du dir einen ganz persönlichen Hack gezaubert. Haben wir mit einem BILLY Regal auch mal gemacht, um zwei passende Aufsatzregale im gleichen Muster zu kredenzen.
      Wäre natürlich mit richtig viel Arbeit verbunden und ob es dir das wert ist, müsstest du für dich entscheiden.
      Deine Problematik kommt mir allerdings ziemlich bekannt vor. Kann sein, dass es mal so etwas bei den IKEA Hackers gegeben hat. Könntest ja mal in die Suchmaske ''EXPEDIT'' eingeben und ein bisschen stöbern :)

      Löschen