Sonntag, 18. Juni 2017

IKEA Halle/ Leipzig im Umgestaltungsprozess

Sowohl Ende Mai als auch Mitte Juni hat es mich zum örtlichen Möbelschweden des Vertrauens verschlagen.
Hier ist zunächst einmal die erste Ausbeute:


OLOGISK Geschenkpapierrolle in rosa/ weiß => 1,49 €
SNÖRÖK Geschenkpapierrolle in schwarz/ weiß => 4,99 €/ 3er-Set
KUGGIS Box mit Deckel in weiß => 4 € (stat 5,99 €; Fundgrube)
GULLVIVA Kissenbezug in schwarz => 4 € (statt 12,99 €)
MJÖSA WC-Bürste/ Halter in türkis => 9,99 €
ROTERA Laterne für Teelicht in lila => 3,50 €
IKEA PS Pulvergetränk => 3,90 €
2x BLANDA BLANK Schüssel => je 1,50 € (statt 2,99 €; Fundgrube)
MALA Kreide in bunt => 1,99 €/ 9er-Set
ChariTea good night Kräutertee => 2,95 €
2x DYFT Dekoration (Sand/ Steine) in weiß => je 1,49 €
2x EKOLN Seifenspender in blassrosa => je 4,99 €
PLASTIS Spülbürste in gelbgrün => 0,39 € (statt 0,59 €; Family-Angebot)
ÖVERMÄTT Speiseschutzhaube => 5,99 €/ 3er-Set
MANGFALD Geschenkband => 1,49 €/ 3er-Set
MANGFALD Doppelkarte/ Kuvert => 1,49 €/ 5er-Set
o. Abb.: 
RIBBA Rahmen in weiß => 4,99 € (*klick*)
IRIS Topflappen in grau => 1,99 €/ 2er-Pack (sollte ich Omma mitbringen)


Hier nochmal die Fundgruben-Schnäppchen aus der Nähe:




Die Box finde ich extrem klasse und ehrlich gesagt war ich auch etwas traurig, dass es keine weiteren davon in der Fundgrube gab. Darin lagern nun diverse (Verlängerungs-)Kabel, die sich zuvor in einer Pappbox befanden (hatte sich mit der Zeit jedoch unter dem schweren auf ihr lagernden Gewicht im Werkzeugregal verformt und wurde jetzt entsorgt).
Beim Kissenbezug aus Kunstfell dachte ich sofort an kuschelige Winterabende. Bis dahin vergehen aber GsD noch etliche Monate ;)
In die Schüsseln aus Edelstahl werde ich regelmäßig Nüsse füllen. Unsere dafür hin und wieder zweckentfremdeten hellgrünen Müslischalen fand ich auf Dauer irgendwie nicht so prickelnd (passten farblich auch überhaupt nicht ins Wohnzimmer).

Ebenfalls noch mitgekommen ist im Übrigen auch noch dieses kleine Tomatenpflänzchen, das praktisch jedes Jahr aufs Neue von mir gekauft wird (die erste Ernte der aktuellen Pflanze hatte ich euch bereits im vorangegangenen Post gezeigt):


LYCOPERSICON ESCULENTUM => 5,99 € statt 7,99 €


Durch den Gutschein auf einer Kinokartenrückseite von Guardians of the Galaxy - Vol. 2 (*klick*) wurde der Einkauf dann auch nochmal um 5 € günstiger *yeah*

Jetzt nehme ich euch mal noch nachträglich mit auf meine damalige Tour durch die von der fast überall sichtbaren Umgestaltungswelle überwiegend leergefegte Möbelausstellung:


SJÄLSLIGT Dekoration => 12,99 €/ 3er-Set


Hehe ... was wohl schon alles bei IKEA passiert sein muss,
damit man sich zu etwas Derartigem gezwungen sah? xD


STRANDMON Ohrensessel in helltürkis => 199 €
=> immer wieder toll anzusehen (in dieser Farbe ohnehin)


wie Sie sehen, sehen Sie (fast) nichts (mehr) -.-


die DIY-Pflanzwand (*klick*) mochte ich eigentlich sehr, aber dafür
musste ich über den Abverkauf des Nagerkäfig-Ausstellungsstücks
aka IKEA PS 2017 Aufbewahrung echt ganz schön schmunzeln ^.^
(den TINGBY Couchtisch auf Rollen finde ich übrigens toll ... passt
nur leider überhaupt nicht in unser Wohnzimmer, da zu klein dafür)


nun ist es offiziell: der GREGOR Drehstuhl geht aus dem Sortiment
=> hatte ich ja schon länger vermutet, da es ihn oft im Angebot gab


PAX Schrank mit INNFJORDEN Schiebetüren
=> diese Schiebetüren mit 3D-Effekt gefallen mir persönlich sehr gut
(wir sind aber bereits mit anthrazitfarbenen Exemplaren versorgt)


IKEA SOMMAR 2017 Kollektion
=> diese ist irgendwie überhaupt nicht mein Fall
(betrifft alle Muster- und Farbkombinationen)


ich mag die Farbe von HEMDOFT, aber wir besitzen bereits Ofenformen


hier ist leider nicht ersichtlich, ob die schwarze Magnet-/
Schreibtafel LUNS od. aber die silberfarbene Magnettafel
SPONTAN schon bald aus dem Sortiment verschwindet
(oder vielleicht sogar direkt beide Produkte? *grübel*)


Wachtelei-Look: FJÄLLA Box mit Deckel in hellgrün/ gepunktet (NEU)
=> freue mich immer über Boxen mit Beschlägen im Sortiment, weil
sie im Vergleich deutlich haltbarer als einige andere Versionen sind


ich bin eigentlich ein Fan der vielen Paris-Bilder von IKEA, aber das hier
schaut mir dann doch ein kleines bisschen zu sehr nach Smog-Alarm aus
(Romantiker werden jetzt sicherlich Das soll aber Nebel sein! rufen ^.^)


Eigentlich war geplant, erst zu Midsommar wieder beim großen Schwedenhaus aufzuschlagen, aber dann riss der tMdW am gestrigen Morgen aus Versehen mit dem Duschschlauch einen unserer neuen EKOLN Seifenspender in die Tiefe:




Er dachte, ich wäre sauer darüber, aber weit gefehlt ... und zwar aus gleich zwei Gründen: erstens blieb die Pumpeinheit intakt und genau das ist auch der Teil, der aller Voraussicht (bzw. meiner bisherigen Erfahrung) nach als erstes ersetzt werden muss (somit besitzen wir direkt ein prima Ersatzteil) und zweitens war das ein super Grund, um mal wieder bei IKEA vorbeizuschauen, was wir dann auch tatsächlich am gleichen Abend noch taten ;)

An ein MATTRAM Katzen-Kissen hatte ich leider nicht mehr gedacht (cheezy brain!), aber dafür an diese Dinge:


ARV BRÖLLOP Tortenplatte mit Deckel => 9,99 € (statt 16,99 €; Family-Angebot)
EKOLN Seifenspender in hell graugrün => 4,99 €
KLIPPAN Bezug Vissle in grau => 30 €
HEDERA HELIX Pflanze (Efeu) => 2,29 €
SOLVINDEN Solarstandleuchte; LED => 19,99 €/ 2er-Set


Zum Zeitpunkt des Einkaufs war ich noch davon ausgegangen, dass wir bloß einen unserer Balkon-Efeus ersetzen müssten, aber es haben dann doch drei dieser Pflanzen aus dem letzten Jahr leider nicht überlebt. Dass überhaupt welche durchgekommen sind, ist ein absolutes Novum bei uns und spricht wohl für einen vergleichsweise milden Winter.
Von den Solarleuchten in Steinform bin ich im Übrigen äußerst angetan. Tolles Design und prima Ergänzung für unsere vier Halbkugel-SOLVINDEN, die auf der Balkonbrüstung (genau zwischen den Efeus: *klick*) liegen. Es gibt auch noch eine noch größere Leuchte in ähnlicher Form, die einzeln angeboten wird und 11,99 € kostet. Ich persönlich finde 3er-Grüppchen ja schon recht interessant...

Im Einrichtungshaus schreitet das Pimpen derweil unter Volldampf voran, sodass es vor den einzelnen Ausstellungsräumen aktuell diesen sexy Sichtschutz zu bestaunen gibt:




Meine ersten Impressionen waren dann vor allem von diversen KLIPPAN Sofas geprägt:


KLIPPAN Couch aus Kunstleder in weiß => 149 € statt 299 € (Umbau-Angebot)
=> ich würde niemals Sitzmöbel aus Kunstleder kaufen - geht zu schnell kaputt


KLIPPAN Couch mit Bezug Avsiktlig in weiß/ schwarz (Limited Edition) => 199 €


KLIPPAN mit Bezug Alvared in schwarzblau (Limited Edition) => 199 €


In der Stoffabteilung habe ich mich dann auch noch kurz umgeschaut:


vom 9. bis 25. Juni gibt es zahlreiche Meterwaren (darunter u.a. auch
der Blümchenstoff ROSALI und die retro Prilblumenversion namens
FREDRIKA) um 1 € günstiger zu kaufen (nur Family-Karten-Inhaber)


JONILL ist ganz nett, haut mich aber irgendwie doch nicht so richtig vom Hocker
=> passt m.E.n. auch bloß zum Herbst, was die Stoffnutzung etwas einschränkt


In der Fundgrube habe ich dann lediglich noch diese zwei ansehnlichen Stücke entdeckt:


TOFTERYD Couchtisch in Hochglanz weiß => 99,50 € statt 199 € (Ausstellungsstück)
=> gab's dort übrigens auch noch in schwarz (schaut aber irgendwie nicht so cool aus)


und hier schließt sich auch schon wieder der Kreis, denn wir sind angelangt beim
KLIPPAN Sofa mit Bezug Vissle in grau => 109 € statt 169 € (Ausstellungsstück)


Exakt den gleichen Bezug haben wir dann übrigens auch für unser KLAMBY Schlafsofa zu Hause mitgenommen (siehe oben). Dieser Grauton passt einfach perfekt ins Wohnzimmer :)

Kommentare:

  1. Bei uns wird derzeit auch umgebaut - was mich ehrlich gesagt ein bisschen nervt, weil ich nichts mehr finde :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich pausiere deswegen jetzt auch erstmal bis zur Fertigstellung. Bin schon mächtig gespannt, was der Möbelschwede mit den Austellungsräumen machen wird :)

      Löschen
  2. Ich bin am Montag beim Möbelschweden und schon gespannt, wie die Umbauarbeiten vorangekommen sind (Ende Mai war da noch alles ziemlich in der Mache...).

    Gibt es bei euch eigentlich auch den grenzwertigen Katzenaltar in der Möbelausstellung? Oo

    Ich habe mir übrigens die gleiche Frage gestellt, als ich den Toilettenhinweis "live" gesehen habe ^^

    Den Ohrensessel finde ich auch jedes Mal aufs Neue wunderschön <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das scheint ja echt eine deutschlandweite Aktion zu sein, wenn ihr mir vergleichbare Erfahrungen schildert.

      Wie? Wo? Was? Ein Katzenaltar???
      What the f***!?!
      Hast du davon zufällig auch ein Foto? :D

      Ich bin echt traurig, dass der Sessel nicht zu unserer Einrichtung passt. Gerade in diesem hellen Türkis finde ich ihn nämlich richtig klasse *_*

      Löschen
    2. Wenn er Montag noch da ist, werde ich ihn fotografisch festhalten :D

      Löschen
  3. Bei dem Flokati-Kissenbezug dachte ich spontan an den Kopf-Part eines Gorilla-Kostüms... manchmal hat man schon seltsame Assoziationen.

    Für mich ist der Paris-Smog auch eher morgendlicher Dunst *thihi*

    Die "Pumpeinheit" hab ich bei unserem, nicht IKEA sondern DM-Seifenspender, auch schon ersetzen müssen, weil sie gerostet ist *grmpf* Ich bin bei amaz*n fündig geworden, im Nachhinein wäre es aber wahrscheinlich günstiger gewesen irgendeinen Popel-Seifenspender zu kaufen und einfach die Pumpeinheit auszutauschen. Fällt mir mal grad ein. Naja, beim nächsten Mal ;)

    AntwortenLöschen